met-nicole

Es war einmal …

​… eine holde Maid, welche mit ihrer Frau Mutter auszog um einen Markt auf Burg Hilpoltstein zu besuchen.

Es gab so viel zu sehen. Edle Ritter und Edelleut mit ihren Knappen und Mägden, herrliche Pferde und einiges an Zigeunervolk. Nach einem Tag voller Abenteuer in Form von Feuer-, und Kampfdarbeitungen und einem großen Turnier, ließen sich die beiden in einer kleinen Waldschänke nieder um wieder zu Kräften zu kommen.

Als die Mutter gerade dabei war Speis und Trank zu ordern kam es dazu, dass die Tochter einen Moment der Stille, an diesem hektischen und turbulenten Tag, erlebte.

Sie blickte in die schwarze Nacht und die einzelnen Feuer, die die Lager erhellten und da war er plötzlich! Der Gedanke des Blattes M.E.T. war geboren.

Es müsste ein Blatt geben, welches das fahrende Volk dieses Landes über die Gegebenheiten einzelner Märkte informieren würde. Lohnt es sich diese zu besuchen? Was gibt es besonderes zu sehen? Informationen über Spielleute, Standbetreiber und Heerlager. Leckere Rezepte und soo vieles mehr über das es sich zu schreiben lohne, dachte die junge Maid.

Als sie nach Hause zurück kehrte, wollte ihr dieser Gedanke nicht mehr aus dem Kopf gehen und sie beschloss dass es Zeit würde, ihr Glück in die eigenen Hände zu nehmen. Nichts und niemand würde sie aufhalten können.

Gesagt, getan. Als die Maid einige Tage später einen Markt auf Burg Parsberg aufsuchte, fing sie an, den Trubel um sie herum ganz anders war zu nehmen. Mit offenem Geist schlenderte sie über das Gelände und die Ideen für ihr Blatt flogen ihr nur so zu.

Nur wenige Tage später, nahm ihr Gedanke langsam feste Formen an. Sie fand in ihrer Familie große Unterstützung und alle steuerten Ideen, Überlegungen und auch Kritik bei. Sie fand eine Partnerin, welche sie bei ihrem Projekt unterstützen wollen würde, wie sie eine junge Maid aus dem Bayernlande. Sogar ein sehr hilfsbereiter und überaus talentierter Künstler ward gefunden, welcher den Damen behilflich war ihr Banner zu entwerfen. Und so folgte Stein auf Stein, bis aus einem Traum, einer flüchtigen Idee endlich Wirklichkeit wurde.

Und wenn ich nicht gestorben bin, so erfreue ich mich weiterhin daran, euch mit Geschichten und Bildern aus einer fernen Zeit zu versorgen. Auf dass wir noch viele gemeinsame Feste feiern, Märkte besuchen, MET vernichten und unsere Gemeinschaft weiter wachsen möge.

 

Eure Maid

Nicole aus der Domstadt zu Regensburg

am 14.06.2015