Das war er also, der lang herbeigesehnte, große Tourauftakt zur Schandmaul-Akustik-Tour 2015. Schandmaul wird für diese Tour quasi der „laute“ Stecker gezogen. Schandmaul ohne große elektrische Verstärkung, kann das funktionieren?
Wir sagen: „Ja, das kann es nicht nur, das tut es!“
Der Tourauftakt fand zwar so ziemlich im Nirgendwo statt, aber nachdem wir schlussendlich das Haus der Generationen im bayerischen Mallersdorf-Pfaffenberg gefunden hatten, konnte es losgehen.
Kurz vor Konzertbeginn betraten wir die Halle und stellten fest, dass der Saal tatsächlich komplett bestuhlt war, ein Schandmaulkonzert im Sitzen … sowohl für uns, wie auch die Band eine völlig neue Erfahrung.

Zeit für das Vorprogramm, und dieses bestreitet die Band auf dieser Tour einfach selbst, in Form von „Schandmäulchen“. Erzählt wurde die Geschichte vom kleinen Nick und seinen Abenteuern, die er mit Freunden, Drachen, Piraten und Hexen erlebt. Sehr charmant in gesprochener Geschichte mit stetigen Songeinlagen dargestellt. Die Handpuppen, die benutzt wurden, um die Geschichte zu unterstreichen, stellten besonders Frontmann Thomas vor eine Herausforderung. Er bewältigte diesen stressigen Kostümwechsel jedoch immer flüssiger und wusste sich auch bei kleineren Missgeschicken gekonnt aus der Affäre zu ziehen. Ein riesen Spaß für Groß und Klein.
Nachdem die Geschichte des kleinen Nick erzählt und die Bauchmuskeln vor Lachen strapaziert waren, gönnte man sich und dem Publikum eine kleine Umbaupause. Dann ging es richtig los. Welche Bandbreite Schandmaul an Instrumenten liefert , wird einem durch dieses Akustikkonzert erst so richtig bewusst. Unsere höchste Anerkennung hierfür.
Gespielt wurden sowohl neue wie auch ältere Songs, was für eine bunte Mischung sorgte. Den Großteil machten dabei Balladen aus. Bei knapp zwei Stunden Hauptset im Sitzen wurden vom Publikum aber auch dankbar die vereinzelt platzierten, schnelleren Songs aufgenommen, wie etwa „Walpurgisnacht“ oder „Kaspar“. Manch einen hielt dann nichts mehr auf den langsam unbequem gewordenen Stühlen, und es wurde zusammen getanzt und gesungen.
Natürlich darf ein Song bei einem Akustikkonzert von Schandmaul nicht fehlen: „Dein Anblick“. Ein Song, der immer für einen Gänsehautmoment sorgt, wenn das Publikum zum Feuerzeug greift und die Band ganz zarte Töne anschlägt. Ihr fragt euch wie das in einer Halle funktioniert? Schwer zu erklären, am besten schaut ihr euch das bei einem der noch kommenden Termine selbst an, denn es funktioniert! Sogar ganz ohne Feuerwehreinsatz, zu dem es wohl während der Proben, verursacht durch die Nebelmaschine, gekommen war.
Fast am Ende des Konzertes sorgen Schandmaul dann noch einmal für ganz großes Gefühl und feuchte Augen. Nur wenige kennen wahrscheinlich die Geschichte hinter dem Song „Euch zum Geleit“, welche wir hier nicht vorwegnehmen wollen. Dieser private Bezug machte den Song noch emotionaler, als er ohnehin schon ist.
Voller Tatendrang spielte die Band sich durch das Programm, inklusive der Zugabe „Prinzessin“. Hierbei wurde der langatmige Teil, in dem die Band von der Bühne geht, die Zugaberufe abwartet, um dann noch einmal zurückzukommen, einfach charmant übersprungen. „Es ist ja auch schon spät geworden“, wie Sänger Thomas zu Recht verkündete.
Im Anschluss an das Konzert hatte jeder, der nun noch fit war, die Möglichkeit die Band auf einen Plausch und/oder ein Bierchen am Merchstand zu treffen.
Unser Fazit: Ein einzigartiges Konzert, welches es in dieser Form wohl nicht noch einmal geben wird. Wir sind dankbar und froh, dass wir es miterleben durften. Gerade die kleinen Patzer und noch nicht glatt laufenden Feinheiten und wie die Band damit umging, nämlich phänomenal, machten den besonderen Charme dieses Tourauftaktes aus. Wer Schandmaul einmal in einer ganz anderen Atmosphäre, fernab von lauten Festivals und anderen Großveranstaltungen, erleben möchte, der sollte sich schleunigst Tickets besorgen und einen der noch anstehenden Termine besuchen. Wir hatten einen Abend voller Emotionen, Spaß und einzigartiger Momente.

schandmaul-tour

IMG_5037

IMG_5077

IMG_4792

IMG_4964

Tickets könnt ihr für fast alle Spielorte in Deutschland noch hier ergattern! Für Österreich hier und für die Schweiz hier.

Weitere Termine:
Freitag 13.11.2015 AT – Linz-Posthof
Samstag 14.11.2015 AT – Graz-Orpheum
Freitag 20.11.2015 CH-Luzern-Schüür
Samstag 21.11.2015 CH-Solothurn-Kofmehl
Sonntag 22.11.2015 Ravensburg-Konzerthaus
Donnerstag 03.12.2015 Bremenhaven-Stadthalle
Freitag 04.12.2015 Wuppertal-Historische Stadthalle
Samstag 05.12.2015 Hannover-Pavillon Kulturzentrum
Sonntag 06.12.2015 Berlin-Postbahnhof
Donnerstag 10.12.2015 Kaiserslautern-Kammgarn
Freitag 11.12.2015 Halle-Steintor Variete Halle
Samstag 12.12.2015 Offenbach-Capitol
Donnerstag 17.12.2015 Weimar-Weimarhalle
Samstag 19.12.2015 Hamburg-Laizhalle