Kaum hat die neue Woche begonnen fragt ihr euch sicher, genau wie wir, was ihr wohl nächstes Wochenende unternehmen könntet, um dem Alltag zu entfliehen.

Wir haben hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt, wo ihr euch nächstes Wochenende blicken lassen könnt bzw. was ihr tun könnt um nicht in tiefe Depression zu verfallen, weil es gerade keine Veranstaltung in eurer Nähe gibt. Und schon macht die Woche wieder Sinn :-)


Baden-Württemberg:

met-magazin-wochenendplanung

 

Schaut doch mal beim 46. Heidelberger Herbst vorbei. Ganz Heidelberg verwandelt sich eine große Partymeile und auf dem Hinteren Universitätsplatz findet ihr nun zum dritten Mal in Folge einen attraktiven Markt mit tollem Programm. Hier strapaziert Jolandolo vom Birkenschwarm eure Bauchmuskeln und um eure Ohren kümmert sich Musik von „La Marotte“. Wen es nun noch nicht packt, dem sei gesagt, dass dieses Vergnügen euch keinen Cent an Eintritt kostet. Selbst beim großen TANZWUT-Konzert am Samstagabend.


Mehr Informationen findest du hier: www.suendenfrei.tv/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/26-27-september-2015-heidelberger-herbst.html

————————————————————————————————-

 

Bayern:

met-magazin-wochenendplanung-bayern

 

Ihr wollt es groß? Ihr wollt so viele Bands, dass ihr nicht wisst welche ihr euch zuerst ansehen sollt? Ihr wollt Markttreiben, Musik, Gaukler, Ritter und viieeles mehr? Wir auch und deshalb findet man uns nächstes Wochenende auf dem MPS in Maxlrein. Ein riesiger Markt wird euch in eine andere Welt entführen und auch sonst gibt es noch so viel mehr zu erleben. Unter anderem sorgen Bands wie Saltatio Mortis, Rapalje, Metusa, Celtica Pipes Rock, Cobblestones, Saor Patrol, Corvus Corax und unser spezieller Newcomertipp FUCHSTEUFELSWILD dafür dass euch garantiert nicht kalt wird. Fuchsteufelswild spielt übrigens zum ersten Mal auf einem MPS. Samstagabend 18:00 Uhr haben also alle Anwesenden einen Pflichttermin. Versammelt euch vor der MPS-Bühne und feiert mit uns zusammen mit Ex-Saltatio-Mitglied Cordoban dem Verspielten und seiner neuen Band. Auf dass Gisi sie nie wieder gehen lässt.


Mehr Informationen findest du hier: www.spectaculum.de/termine/tuntenhausen

————————————————————————————————-

 

Berlin:

met-magazin-wochenendplanung-berlin

 

Wenn mal kein Markt in der Nähe ist, warum nicht mal eine mittelalterliche Stadtführung mit machen und seine Stadt von einer ganz neuen Seite kennen lernen? Ritter Johann freut sich auf euch. ACHTUNG: Nur mit Anmeldung!


Mehr Informationen findest du hier: www.baerentouren.de/mittelalter.html

————————————————————————————————-

 

Brandenburg:

met-magazin-wochenendplanung-brandenburg

 

Schwedt/Oder ist eine Stadt im Landkreis Uckermark und genau hier findet an diesem Wochenende das 750jährige Stadtjubiläum mit einem Stadtfest unter dem Motto „Stadt. Land. Fluss.“ statt. Am Festwochenende wird in der gesamten Innenstadt gefeiert, am Bollwerk, im Europäischen Hugenottenpark, auf dem Alten Markt, in der Altstadt und auf der Lindenallee. Mittelaltermarkt, Kinderfest, Kirchenmarkt und Elfenfest, Aktionen am und auf dem Wasser, Brandenburgische und Uckermärkische Spezialitäten und vieles mehr erwarten euch.


Mehr Informationen findest du hier: www.schwedt.eu/cms/detail.php/land_bb_boa_01.c.329546.de?_lang=de&_nid=71945

 

————————————————————————————————-

 

Bremen:

met-magazin-wochenendplanung-bremen

 

Eine Aktion für Kinder wird in Bremen geboten. Das Focke Museum bietet am Samstag Siegelgießen für Kinder ab 8 Jahren an. Für die Veranstaltung „Bremen im Mittelalter“ wird um vorherige Anmeldung gebeten.


Mehr Informationen findest du hier: www.focke-museum.de/de/veranstaltungen/kinderaktionen

 

————————————————————————————————-

 

Hamburg:

met-magazin-wochenendplanung-hamburg

 

Keine Veranstaltung weit und breit in Sicht? Schon kurz vor der Depression weil das Wochenende in unserer Zeit verbleiben muss? Na dann sende dich doch einfach selbst ins Mittelalter. Lade dir Freunde nach Hause ein und probiert mittelalterliche Rezepte einfach mal selbst aus, anstatt viele Taler am Stand zu lassen.


Ideen und Anregungen findest du hier: www.de.mittelalter.wikia.com/wiki/Kategorie:Mittelalterliche_Kochrezepte

 

————————————————————————————————-

 

Hessen:

met-magazin-wochenendplanung-hessen

 

Seit nunmehr über 27 Jahre kehrt die Ronneburg mit großen Lagern, großem Tross und vielen Akteuren und Handwerkern am letzten Septemberwochenende in das Mittelalter zurück. Zusammen mit mittelalterlichen Musikgruppen, den Böhmischen Rittern und Böhmischen Gauklern, mit Zauberern, mit dem Medicus dem Puppenspieler, und dem Seiltanztheateher und vielen anderen Akteuren könnt ihr euch zurück ins Mittelalter versetzen lassen.


Mehr Informationen findest du hier: www.burg-ronneburg.de/mittelalterliche-burgfestspiele

————————————————————————————————-

 

Mecklenburg-Vorpommern:

met-magazin-wochenendplanung-meckpom

 

Wie wäre es mal mit einem Ausflug nach Rostock? Hier habt ihr die Möglichkeit, Rostocks Geschichte mal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen und begleitet den Rostocker Henker auf einem Rundgang zu den Orten seiner Tätigkeit. Der nächste Termin hierfür wäre der kommende Samstag. Vorher Anmelden nicht vergessen 😉


Mehr Informationen findest du hier: www.rostock-exklusiv.de/rostocker-henker.html

 

————————————————————————————————-

 

Niedersachsen:

met-magazin-wochenendplanung-niedersachsen

 

Über 16.000 Besucher werden dieses Jahr wieder in Vechta erwartet. Kein Wunder, denn der Eintritt zu den Burgmannentagen ist frei. Und dafür wird richtig viel geboten. Ein Kriegslager, Vorführungen, Handwerkermarkt, Burgführungen und vieles mehr. Am Samstagabend gibt es eine Feuershow und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


Mehr Informationen findest du hier: www.mittelalter-zentrum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=57&lang=de

 

————————————————————————————————-

 

Nordrhein-Westfalen:

met-magazin-wochenendplanung-nrw

 

In Bottrop findet dieses Wochenende zum 7. Mal der mittelalterliche Michaelismarkt statt. Ab Samstagabend 18:30 Uhr darf hier verweilt, gekauft und genossen werden. Außer zahlreichen Marktständen wird auch für die Kleinen einiges geboten. Diese dürfen sich hier so richtig austoben, ob beim Hufeisenschmieden, Lederbeutelbasteln oder Ritter vermöbeln. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und fürs Ohr liefern die Peene Halunken fröhliche Stimmungsmusik. Und das alles bei freiem Eintritt.


Mehr Informationen findest du hier: www.burgenmarketing.de/bottrop.htm

 

————————————————————————————————-

 

Rheinland-Pfalz:

met-magazin-wochenendplanung-rheinlandpfalz

 

Die Festungsruine Hardenburg bei Bad Dürkheim lädt an diesem Wochenende zum traditionellen Burgfest. In diesem Jahr größer, spannender und spektakulärer als je zuvor. In perfekter Kulisse präsentieren sich Markt und Lager. Zahlreiche Händler, Handwerker, Spielleute und Akteure machen die Geschichte lebendig. Insbesondere für Familien mit Kindern wird viel geboten. Für allerlei Unterhaltung sorgen das Duo Doppio und Jeremias der Gaukler. Am Samstagabend zum Tavernenspiel gegen 20:00 Uhr, wird euch noch ein besonderes Schauspiel geboten. Die Gruppe Anno 1482 e.V. zeigt ein großes Feuerspectaculum mit Feuerfächern, Pois, Feuerspuckern und allerlei anderem brennendem Gerät.


Mehr Informationen findest du hier: www.burgen-rlp.de/index.php?id=40719&tx_ttnews[tt_news]=21265&tx_ttnews[backPid]=41675&cHash=12086be53f27b0d6948b493a41f37863

 

————————————————————————————————-

 

Saarland:

met-magazin-wochenendplanung-saarland

 

Nichts Aufregendes in Sicht? Wie wäre es dann mal wieder mit ein paar ruhigen Stunden und einem guten Buch? Dazu ein Glas Met und schon taucht man ab in ferne Zeiten und das ohne sich dabei viel bewegen oder gewanden zu müssen.

Wir empfehlen z.B. das Werk „Das Salz der Erde“ von Daniel Wolf.

Herzogtum Oberlothringen, 1187. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Salzhändler Michel de Fleury das Geschäft der Familie. Doch seine Heimatstadt Varennes leidet unter einem korrupten Bischof und einem grausamen Ritter, der die Handelswege kontrolliert – es regieren Armut und Willkür. Als Michel beschließt, Varennes nach dem Vorbild Mailands in die Freiheit zu führen, steht ihm ein schwerer Kampf bevor. Seine Feinde lassen nichts unversucht, ihn zu vernichten. Nicht einmal vor Mord schrecken sie zurück. Und schließlich gerät sogar seine Liebe zur schönen Isabelle in Gefahr …


Mehr Informationen findest du hier: www.amazon.de/Das-Salz-Erde-Historischer-Roman/dp/3442479479/ref=sr_1_1/277-2134182-5066602?s=books&ie=UTF8&qid=1442831622&sr=1-1&keywords=mittelalter+romane+bestseller

 

————————————————————————————————-

 

Sachsen:

met-magazin-wochenendplanung-sachsen

 

Warum immer warten, bis es eine besondere Veranstaltung gibt, um sich in Bewegung zu setzen? Gerade in Sachsen gibt es vieles auf eigene Faust zu entdecken. Absolut lohnenswert währe da zum Beispiel ein Ausflug zur Burg Stolpen, welche eine mehr als interessante Geschichte beherbergt, vor allem in Bezug auf die im Umland bekannte Gräfin Cosel. Mit Sicherheit jedoch gehört die Anlage zu den eindrucksvollsten Baudenkmäler Sachsens.


Mehr Informationen findest du hier: www.burg-stolpen.org/de/gaesteservice/eintritt_und_oeffnungszeiten

 

————————————————————————————————-

 

Sachsen-Anhalt:

met-magazin-wochenendplanung-sachsenanhalt

 

Mal auf eigene Faust auf Entdeckungsreise gehen bietet sich auch in Sachsen-Anhalt an, wenn sich gerade kein Feste bietet. Zum Beispiel bei einem Ausflug in das Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda in Kelbra. Hier wurden am Originalstandort Teile der Repräsentationsgebäude, Wehranlagen, Wohnhäuser, Werkstätten und technische Einrichtungen rekonstruiert.


Mehr Informationen findest du hier: www.pfalz-tilleda.de

————————————————————————————————-

 

Schleswig-Holstein:

met-magazin-wochenendplanung-schleswigholstein

 

Ja, man merkt, dass die Saison so langsam ausläuft. Immer weniger Veranstaltung gibt es zu besuchen. Damit keine Langeweile aufkommt, wäre es vielleicht eine Idee, sich die visuellen Freuden einfach über den Fernseher zu Hause ins Wohnzimmer kommen zu lassen. Wie wäre es mal wieder mit einem Klassiker wie Braveheart, der einen direkt mit nach Schottland nimmt und man schon nach wenigen Minuten das Gefühl hat, Seite an Seite mit William Wallace und seinen Schotten gegen die Engländer zu kämpfen?


Mehr Informationen findest du hier: www.filmstarts.de/kritiken/38807-Braveheart.html

————————————————————————————————-

 

Thüringen:

met-magazin-wochenendplanung-thueringen

 

Bereits die 9. mittelalterliche Veranstaltung auf der Wasserburg Heldrungen findet dieses Jahr statt. Die Gerüche nach Gebratenem und Süßem, das Knistern der Feuer, der Klang von Dudelsack und Trommel – all dies macht es möglich, sich in die alte Zeit zu versetzen und sich den wunderbaren Erlebnissen auf einer der schönsten Burgen im Thüringer Land hinzugeben. Der Mittelaltermarkt auf der Wasserburg bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Das Besondere an dem Markt? Der Laternenumzug über die Bastionen Samstagabend, sowie eine Feuershow und Musik von und mit „Die Lautlosen“.


Mehr Informationen findest du hier: www.ostseefeelings.de/heldrungen/index.html

 

————————————————————————————————-



Soo, ich schätze ich habe hiermit meine Pflicht erfüllt und niemandem sollte es dieses Wochenende besonders langweilig werden. Die Woche ist gerettet … Jubel :-)
Achja, sollte euch nichts von all dem Genannten ansprechen, schaut doch mal bei unseren Mitmachaktionen vorbei unter: www.met-magazin.de/met-mitmach-aktionen Hier findet ihr viele spannende Aktionen, bei denen ihr selbst aktiv am Magazin mitgestalten könnt. So, nun sollte aber jeder was zu tun haben. Und hiermit sagen wir: „Tschüß Hauptsaison!“, aber auch gleich „Hallo Nebensaison!“. Dazu aber ein ander Mal mehr 😉